Kranwagen der Österreichischen Bundesbahnen



Nr. Eigentümer/
Besitzer
Baujahr/
Hersteller
Anstrich Bemerkung                                                                                                                                        
0622     
ÖSEK

ex DR 700242; Werkstätten-Kran; Strasshof
916 810 WWG
1976Kw
als 80 81 9766 033-1; 15 t-Kirow-Kran; nicht streckenfähig; Wörth
916 811 EM Knittelfeld 1941Ad
6 t-Ardelt-Kran (dm); nicht streckenfähig; Knittelfeld
916 819 ÖBB 1960KrA
6 t-Krupp-Ardelt-Kran (dm); nicht streckenfähig; Oberbaulager Zeltweg
916 821 ÖGEG 1943Ad
6 t-Ardelt-Kran (d); nicht streckenfähig; Ampflwang
916 824 ÖDM 1939Fa
ex 930.04.03; 9 t-Faun-Kran; nicht streckenfähig; Mürzzuschlag; ex Schmidt & Metzger
966 000 VEF 1889
kkStB - BBÖ 97 709 - DR 702005 - 966 000; 3,5 t / 5 t-Kran; Gr. Schwechat
966 004 ÖGEG

DR 799999 - ÖBB 966 004 - 40 81 9466 000-2; 5 t/7,5 t-Kran; Ampflwang
966 007 privat/VEF 18xxBil

DR 702051 - ÖBB 966 007 - 40 81 9466 001-0; 1,6 t- Bilstein-Kran; Gr. Schwechat; zerlegt; zum Verkauf vorgesehen

Erzbergbahn

40 81 9466 004-4; auf Basis Kbs; Vordernberg
966 040 EM Knittelfeld 1983PT
als 40 81 9466 040-8; 10 t-Plasser&Theurer-Kran (dh); Knittelfeld
966 051 ÖGEG 1929BH
DR 700383 - ÖBB 966 051 - 40 81 9466 050-7 - ÖGEG 916 719; 5 t-Beck & Henkel-Kran; Ampflwang
966 052 EBFL 1914
DR 734007 - ÖBB 966 052 - 40 81 9466 051-5; 5 t/7,5 t-Kran; Lienz; ex Selzthal

966 070 ÖSEK 1955Mk
9592.07 - 966 070 - 80 81 9766 000-0; 8 t-Menck-Kran (dm); Strasshof
966 071 EM Knittelfeld 1957

9592.19 – 923 904 – 966 071; 6 t-Martin-Kran; Knittelfeld
966 080 ÖBB? 1961Kw
als 80 81 9766 001-8 6,5 t-Kirow-Kran (dm); Wörth
966 101 ? 1944Wy
DR 702017 - ÖBB 966 101 - 40 81 9466 101-8; 10 t-Wyhlen-Kran (h/dm); 2004 kassiert, 2012 in Bludenz vorhanden
966 103 ÖSEK 1934MF
DR 700123 - ÖBB 966 103 - 40 81 9466 103-4; 10 t-Mohr & Federhaff-Kran (h/dm); Strasshof
966 150 ÖGEG 1907/4xWil
ex DR 717001; 10 t-Wilhag-Kran; Ampflwang
966 160 VEF 19xx/63Wil/63Wil
als 80 81 9766 002-6; 10 t-Wilhag-Kran SK 603 ex SK 1141 (dm); Unterwagen stammt von spanischem Tender; Gr. Schwechat; ex privat; zum Verkauf vorgesehen
966 200 ÖSEK 1944Am

USATC 2604 - DR 702060 - ÖBB 966 200 - 80 81 9766 020-8; 20 t-American-Kran (dm); Strasshof
966 201 EM Knittelfeld 1944Am
USATC 2617 - DR 702062 - ÖBB 966 201 - 80 81 9766 021-6; 20 t-American-Kran (dm); Knittelfeld
966 202 ÖGEG 1944Am
USATC 2609 - DR 702061 - ÖBB 966 202 - 80 81 9766 022-4; 20 t-American-Kran (dm); Ampflwang
966 300 ÖSEK 1941CS
27 t-Cowans-Sheldon-Kran; Strasshof; ex brit. Besatzungsmacht
966 350 WWG 1984Kw
als 80 81 9766 030-7; 10 t-Kirow-Kran (de); Wörth

ÖBB 1986Kw
80 81 9766 031-5 (- 99 81 9519 501-6); 20 t-Kirow-Kran EDK 80/3 (de); Zeltweg

ÖBB 1986Kw
80 81 9766 032-3 (- 99 81 9519 502-4); 20 t-Kirow-Kran EDK 80/3 (de); Zeltweg
966 400 Swietelsky 1957MWG/81Kü
als 80 81 9766 040-6; 45 t-Künz-Kran (dh); Neuaufbau auf Basis Györ-Kran (d, Unfall Felixdorf 1978); Fischamend
966 401 ÖGEG 1958MWG
als 80 81 9766 041-4; 45 t-Györ-Kran (d); Ampflwang
966 402 Waldviertler.EM/
EBFL
1958MWG
als 80 81 9766 042-2; 45 t-Györ-Kran (d); Lienz

Swietelsky 1963KrA
DB 6701 Nür - 30 80 974 0 009-4 - 80 80 974 0 009-3 - ÖBB 80 81 9766 043-0; 45 t-Krupp-Ardelt-Kran (dh); Fischamend
966 501 Swietelsky 1967Kw
als 80 81 9766 051-3; 80 t-Takraf-Kirow-Kran EDK 500 (de); Fischamend
966 600 Swietelsky 1975Kw
als 80 81 9766 060-4; 125 t-Takraf-Kirow-Kran EDK 750 (de); Fischamend
966 700 EM Knittelfeld 1942So
als 40 81 9466 109-1; 2,4 t-Scholten-Kran (dm); Knittelfeld










Abkürzung Antriebsart
(d) Dampf
(de) dieselelektrisch
(dh) dieselelhydraulisch
(dm) dieselelmechanisch
(h) Hand

» Eigentümer und Bahnverwaltungen
» Hersteller